Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZINFORMATION

Fassung: 20.05.2018

1. Grundsätzliches
Das Institut für angewandte Gruppendynamik-  ifag® nimmt die Verantwortung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG) sowie dem Telekommunikationsgesetzt (TKG). Wir ergreifen zudem die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, damit Ihre Daten sicher sind. Diese Datenschutzinformation klärt Sie über Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unserer Website www.ifag.at auf.

2. Welche Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten werden vom ifag® verarbeitet?
Das ifag® verarbeitet zum einen die von Ihnen direkt durch aktive Bekanntgabe im Anmeldeblatt für Seminare, Workshops und Supervisionstage bekanntgegebenen Daten. Dazu gehören Stamm-, Kontakt-, Adress- und Korrespondenzdaten und Altersangaben.
Zum anderen verarbeitet das ifag® Ihre Daten zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfragen zur Anboteserstellung im Zusammenhang mit Beratungs- und Ausbildungsprojekten, sowie im Rahmen der Zertifizierung zum Gruppendynamiker / zur Gruppendynamikerin.

3. Auf welchen Zwecken und Rechtsgrundlagen basieren die Verarbeitungen?
Das ifag® verarbeitet Ihre Daten zu nachstehenden Zwecken aufgrund folgender Rechtsgrundlagen: Aufgrund eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind oder im Zuge von vorvertraglichen Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) zwecks Erbringung der vertraglichen Haupt- und Nebenleistungspflichten in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an Weiterbildungen oder an einem Zertifizierungsprozess, für die Sie sich angemeldet haben. Aufgrund des berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) des ifag® zum Zwecke des Betriebes, der Sicherheit und der Optimierung der Website, zur Verhinderung von Betrug sowie zur Gelendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen. Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher Aufträge, denen der ifag® als Verantwortlicher unterliegen (Art 6 ABs 1 lit c DSGVO).

4. Welche Folgen hat es, wenn wir Ihre Daten nicht verarbeiten?
Dies hängt davon ab, zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden. Im Rahmen einer bestehenden Vertragsbeziehung, insbesondere zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung zu einer Weiterbildungsveranstaltung oder zur Einleitung eines Zertifizierungsverfahrens müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, damit das ifag® seine Verpflichtungen erfüllen kann. Folge der Nichtbereitstellung Ihrer Daten ist somit die Unmöglichkeit der Vertragserfüllung.

5. Wie lange werden Ihre Daten verarbeitet?
Das ifag® speichert Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden (siehe Punkt 4.), erforderlich ist (Grundsatz der Speicherbegrenzung). Nach Erreichen des Zwecks (z.B. die Durchführung einer Weiterbildungsveranstaltung) wird geprüft, ob die Daten noch benötigt werden oder der Löschung bzw. Anonymisierung eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist (in der Regel 7 Jahre) entgegensteht. Länger können Daten insbesondere zur Abwehr und zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche innerhalb der gesetzlichen oder vertraglichen Gewährleistungs- und Schadenersatzfristen benötigt und verarbeitet werden.

6. Werden Ihre Daten weitergegeben?
Für manche der Services und Dienstleistungen werden externe Dienstleister, welche in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, beauftragt. Sämtliche Dienstleister haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen uns gegenüber verpflichtet. Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art 28 DSGVO abgeschlossen.
Website: Für die Webadministration und Wartung der Website beauftragt das ifag® in bestimmten Fällen ein externes Unternehmen, welches Dienstleistungen in der elektronischen Datenverarbeitung und Informationstechnik erbringt.
Der Webspace-Provider erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: 
Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Der Webspace-Provider verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Das ifag® hat sich jedoch vorbehalten, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Ansonsten werden Ihre Daten nur weitergegeben, wenn dies gesetzlich vorgesehen und/oder zur Erfüllung behördlicher Verpflichtungen nötig ist.

7. Cookies, andere Tracking Tools, Web-Analyse, Server-Logfiles
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

8. Einwilligung, Recht auf Widerruf, Altersbeschränkung
Sofern eine Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, können Sie diese jederzeit durch Kontaktaufnahme mit dem ifag® widerrufen, z.B. per E-Mail an office@ifag.at: In einem solchen Fall werden die bisher über Sie gespeicherten Daten anonymisiert und in weiterer Folge lediglich für statistische Zwecke ohne Personenbezug weiterverwendet. Durch Widerruf der Zustimmung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Grundsätzlich verarbeiten wir keine Daten minderjähriger Personen und sind dazu auch nicht befugt. Mit der Abgabe Ihrer Einwilligung bestätigen Sie, dass Sie das 14. Lebensjahr vollendet haben oder die Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters vorliegt.

9. Newsletter
Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns, unsere Aktivitäten und Angebote.
Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. dessen Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Mit der Anmeldung zu einem Weiterbildungsseminar geben Sie automatisch Ihr Einverständnis zum Erhalt des Newsletters.
Ihre Einwilligung zur Speicherung der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst oder per Mitteilung an die unten stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

10. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Weiters haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien, Email: dsb@dsb.gv.at).

11.  Werden ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhende Entscheidungen – einschließlich Profiling getroffen?
Nein,  das ifag® trifft keine derartigen Entscheidungen.

12. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?
Sollten Sie weitere Fragen haben, sonst mit uns in Kontakt treten wollen oder Ihre Betroffenenrechte (siehe Punkt 9.) ausüben wollen, wenden Sie sich an uns unter folgenden Kontaktdaten:
ifag®, z. H.  Datenschutzkoordinatorin Dr.in Tina Rabl 
Adresse: Nestroygasse 1, 9020 Klagenfurt 
Email: dsgvo@ifag.at

13. Änderung der Datenschutzinformation
Neue rechtliche Vorgaben, unternehmerische Entscheidungen oder die technische Entwicklung erfordern gegebenenfalls Änderungen in unserer Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung wird dann entsprechend angepasst. Die aktuelle Version finden Sie immer auf unserer Website.

14.  Haftungsausschluss
Diese Website und die darin enthaltenen Beiträge wurden sorgfältig ausgearbeitet und dienen allgemeinen Informationszwecken. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Fehlerfreiheit der angebotenen Informationen. Weiters übernehmen wir auch keine Haftung für etwaige Links zu externen Webseiten, die von Dritten betrieben werden.